Verein zur Förderungen der Grundschule Fischbeck e. V.

Der Verein zur Förderung der Grundschule Fischbeck e.V. hat schon eine lange Tradition. Er wurde bereits im Jahre 1964 gegründet. Damals sollten die Mitgliedsbeiträge zum Kauf von Musikinstrumenten verwendet werden.

Heute, in einer Zeit, in der immer mehr Fördervereine aus der finanziellen Not heraus entstehen, ist er wichtiger denn je. Die Kassen unserer Länder und Kommunen sind leer. Die Bildung unserer Kinder wird immer als etwas ganz Wichtiges dargestellt, aber letztendlich ist nie Geld dafür da.

Wir alle haben schnell gemerkt, dass sich die vielen Wünsche der Lehrer und Kinder nur durch viel Eigeninitiative und zusätzliche finanzielle Mittel befriedigen lassen.

Brauchen unsere Kinder Spiel- und Klettergerüste, um sich auch in den Pausen sinnvoll zu beschäftigen? Sind neue Bewegungsmaterialien für den Sportunterricht notwendig? Ist eine Schulbücherei wichtig und sinnvoll? Wir sagen: "Ja!"

Denn gerade diese Besonderheiten machen eine Schule zum Erlebnis. Ein Ort, an dem nicht nur das Lernen mit Buch und Tafel in Vordergrund steht, sondern der durch eine Vielzahl von Bildungs- und Bewegungsmöglichkeiten Interesse weckt und Freude am Lernen bereitet.

Der gemeinnützige Förderverein hat ca. 100 Mitglieder und wird von 5 Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich geleitet. Gern nehmen wir jederzeit Anregungen und Hilfe von Ihnen entgegen.

Der Mitgliedsbeitrag von 12 wird einmal jährlich eingezogen. Da der Verein gemeinnützig ist, ist die Spendenbescheinigung steuerlich verwendbar. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit dem Verlassen der Schule. Er bildet das finanzielle Standbein für unsere Projekte und macht neben den zusätzlichen Spenden eine erfolgreiche Arbeit erst möglich.

Sponsorengelder kommen ausschließlich dem Förderverein zugute.

Wir freuen uns, auch Sie als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!

Beitrittserklärung zum Download


Kontakt

1. Vorsitzende: Sabrina Lange
Stellvertr. Vorsitzender: Dr. Michael Nimsch-Faron
Kassenführung: Sabine Bente
Beisitzer u. Kassenprüfung: Anne Hoffmann und Elke Schaper-Schulte


Anschaffungen des Fördervereins in den letzten Jahren



Der Verein zur Förderung der Grundschule Fischbeck hat in den vergangenen Jahren durch Mitgliedsbeiträge und Spenden viele der geplanten Vorhaben realisieren können. Hier einige Beispiele:

Wir hoffen, auch weiterhin durch Ihre tatkräftige oder finanzielle Unterstützung so produktiv arbeiten zu können.






Beitrittserklärung zum Download