Fischbeck

mit Hochbegabungsförderung und Nachmittagsbetreuung
Profil Englisch – PC-Unterricht

Besuch der Kinderuni

Zum letzten Mal im Wintersemester fand am 20.02.2024 wieder die Kinderuni statt. Diesmal ging es zur Musikhochschule Hannover, wo es darum ging, wie ein Hit entsteht. Auch wenn die Zugfahrt etwas abenteuerlich war, hat es doch allen Teilnehmern gut gefallen.

The Ridiculous Rhyme Show – Englisches Theater

Am 14.Februar gastierte bei uns ” The Ridiculous Rhyme Show”. Andy und Joe sorgten für super Stimmung und konnten mit ihren lustigen Reimen alle Jahrgänge begeistern. Durch unser Angebot „Englisch ab Klasse 1“ fiel es den Kindern nicht schwer, der tollen (fast) komplett englischen Show zu folgen. Schön, dass ihr bei uns ward! Bis bald…

Matheolympiade 2024 – Zweite Runde

Diese Kinder haben die zweite Runde der Mathematikolympiade geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, wer in die Endrunde kommt. Am besten abgeschnitten mit einem „Sehr gut“ hat Noah Jang.

Adventszauber am Stift

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Fischbeck am 2. Adventswochenende wieder am „Adventszauber am Stift“ teilgenommen.

Der Schulchor „The singing fishes“ brachte Weihnachtslieder zu Gehör, während die Eltern selbst gebackene Kekse und Waffeln am Keksbuffet verkauften. Vielen Dank allen Beteiligten!

Die GS Fischbeck ist eine verlässliche Grundschule

Verlässliche Grundschule

Der Unterricht nach Stundentafel wird in vollem Umfang erteilt und bei Ausfällen von Lehrkräften die Vertretung sichergestellt. Für die Kinder im 1. und 2. Schuljahr gibt es ein täglich einstündiges den Unterricht ergänzendes Betreuungsangebot. Alle Schülerinnen und Schüler im 3. und 4. Schuljahr lernen Englisch. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen helfen den Lehrkräften und Betreuungskräften, die neuen Anforderungen zu bewältigen.

Eine Schule für alle

Der pädagogisch bedeutsamste Grundgedanke der Schule wird im Kernsatz des Leitbildes deutlich: „Eine Schule für alle, keiner geht verloren … fördern – fordern – stärken – befähigen“. Die Umsetzung dieses Gedankens findet ihren Niederschlag in den pädagogischen Konzepten zur sonderpädagogischen Grundversorgung („Lernen unter einem Dach“) und deren Weiterentwicklung hin zur inklusiven Schule sowie dem Konzept zur Hochbegabtenförderung.

Pädagogische Leitlinien der Grundschule Fischbeck

Nicht für jedes Kind das Gleiche, sondern für jedes das ihm Angemessene und damit das Beste – integrative Förderung von der Hochbegabung bis zur Lernschwäche

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gewaltverzicht: Das Zusammenleben nach einsichtigen Regeln bestimmt unseren Umgang.

Individuellen Neigungen Raum geben – Förderung durch musisch-ästhetische Erziehung

Bewusster Umgang mit alten und neuen Medien – durch Erwerb von Grundfertigkeiten, Methoden und Techniken zur Selbstständigkeit finden

Kollegiale, offene Zusammenarbeit der Lehrer und Lehrerinnen untereinander – positives Beziehungsverhältnis zwischen Eltern, Schülern und Lehrkräften

Kollegium

Welche Lehrer unterrichten an der Grundschule Fischbeck? Hier erfahren Sie mehr.

Schulleben

Hier finden Sie mehr Infos über AGs, das Ghanaprojekt, den Schulzirkus sowie Presseberichte.

Downloads

Elternleitfaden, Schulanmeldung, Infobrief und noch mehr: Alle Downloads im Überblick.

Besucherzaehler